Wu Tao - Tanz und Meditation in Garbsen

Kursbeschreibung

Musik und Tanz sind da, um Dich zu heilen!

Diese Aussage möchte ich mit meinem Kursprogramm untermalen.

 

Wenn Du Musik und Tanz liebst, entdecke die heilsame Kombination aus Orientalischem Tanz und Wu Tao -the dancing way.

 

Wu Tao ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, welches 2001 von der Australierin Michelle Locke ins Leben gerufen wurde und auf den Prinzipien der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) basiert.

Indem Du tanzend die Energiebahnen (Meridiane) Deines Körpers durch gezielte Bewegungen stimulierst und dadurch einen gleichmäßigen Energiefluss herstellst, kommst Du in Deine Kraft.

In Deine Mitte.

 

Meditationen, Assoziationen zu den Elementen Luft,Wasser,Holz,Feuer und Erde und deren Qualitäten, sowie Atemübungen unterstützen Dich dabei.

 

Die kraftvollen und auch sanften Bewegungen aus dem Orientalischen Tanz, bringen Dich noch tiefer in Dein Gefühl und zu Deinem wahren Selbst.

Fühl Dich frei im Tanz mit Dir Selbst und Deinem Universum.

 

Ich praktiziere den Orientalischen Tanz seit über zwanzig Jahren und konnte in dieser Zeit seine heilsame Wirkung schon viele Male Erfahren. Die Vorteile, welche diese Tanzform mir bot, sind mir ein kostbarer Schatz, den ich gern weitergeben möchte.

 

Vor acht Jahren bin ich während meiner 1-jährigen Ausbildung zur Wu Tao – Lehrerin tief in die Bedeutung der natürlichen Zyklen des Jahreskreises eingetaucht. Das hat meine Sichtweise auf meinen eigenen Kräftehaushalt und das Verständnis für mich und meine Umwelt verändert.

Alles Leben unterliegt einem immer wiederkehrendem Ablauf.

 

Der Mensch ist ein Naturwesen und unterliegt den Rhythmen der Natur ähnlich wie die Tier und Pflanzenwelt. In der Natur folgt auf eine Zeit der Fülle, wie es im Sommer der Fall ist, stets eine Zeit des Loslassens und der Stille, damit neue Kraft für das Leben im Frühling gesammelt werden kann. In unserer digitalisierten Welt unterlaufen wir oft der Gefahr, die natürlichen Abläufe nicht mehr wahr nehmen zu können.

Alles ist jederzeit verfügbar.

Wir müssen weder Vorräte ansammeln, noch können wir oft durch Anforderungen wie z.B. Schichtarbeit, vermehrter Überstunden oder Pflege eines Familienangehörigen einem natürlichen Wach-Schlaf-Rhythmus nachgehen.

Das hat manchmal zur Folge, dass wir auch unsere Bedürfnisse nicht mehr klar definieren können und sie mit Ersatzbefriedigungen wie z.B. Alkohol, ungesunder Ernährung, unkontrollierter Medikamenteneinnahme, übermäßiger Lust auf Aktivitäten aber auch Passivität betäuben.

In manchen Fällen führt diese Lebensweise zu Erkrankung von Körper, Geist und Seele.

 

Ich möchte Dich mit den Vorteilen der Wu Tao Tanzmeditation sanft in die natürlichen Rhythmen der Natur und der Elemente einführen, damit Du Dich mit Deinem eigenen Biorhythmus verbinden kannst und in Deine eigene Kraft kommst.

 

 

 

(Mitzubringen sind: Bequeme Kleidung, Gymnastikschläppchen oder Antirutschsocken, ein kleines Kissen, Decke, Handtuch und etwas zu Trinken.

 

Wo?    Familienzentrum Corpus Christi                                           Wann?    Montag: 19.30 – 21.00 Uhr

             Görlitzer Str.7 : 30823 Garbsen (Havelse)                           

                                                                                                             monatl. 4 x 90 Min. / 35,- €

 

Wie wirkt Wu Tao?

Jeder Tanz entspricht einem Element und stimuliert bestimmte Meridiane. Diese sind mit ihrem jeweiligen Organsystem verbunden. So werden also beim Ausüben der Bewegungen alle Organe unseres Körpers gleichermaßen aktiviert und unser Qi und Blutkreislauf in einen ruhigen, harmonischen Fluss gebracht. Bei regelmäßiger Durchführung führen die Übungen zu einem verbesserten Körpergefühl und wir lernen achtsamer mit uns selbst umzugehen. Körper, Geist und Seele kommen in Einklang, sodass sich Blockaden auf allen Ebenen lösen können .

Wu Tao unterstützt bei...

....allgemeinen Stresssymptomen, wie Schlafstörungen, Hautkrankheiten,Depressionen und Herz-Kreislaufbeschwerden. Außerdem bei rheumatischen Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule, Schulter- u. Rückenschmerzen,

Kopfschmerzen und sonstigen wiederkehrenden Schmerzen. Sowie bei emotionalen Störungen (Ängste, Wutausbrüche, nicht aufgelöster Trauer,......) , um nur einige Erscheinungsbilder bei denen Wu Tao Sie hilfreich unterstützen kann, zu nennen.

Teilnahme bei körperlicher Einschränkung?

Ja, Wu Tao ist auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen geeignet. Die Übungen können auf das Wesentliche reduziert werden und sind auch im Sitzen durchführbar.

 

Druckversion | Sitemap
© Stephanie Werner

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.